Das sind Wir!

Team

Wir helfen als direkte Ansprechpartner gerne bei Fragen und Problemen weiter!

Ruth Knöpfle, Leitung päd. Betrieb

George Stadler, Mitarbeiter päd. Betrieb

Inge Deutsch, Leitung Verwaltung / Organisation

Franziska Wildmoser (ehemals Ablaß), Mitarbeiterin päd. Betrieb

Lutz Fischer, 1. Vorsitzender Trägerverein

Wir werden bei der täglichen Arbeit von ehrenamtlichen Helfern/innen

und Praktikanten/innen im pädagogischen Bereich unterstützt.


Trägerverein

Die Trägerschaft des Abenteuerspielplatzes Hammerschmiede liegt beim Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Schwaben e.V.. Als freier Träger der Jugendhilfe ist er seit Anfang der fünfziger Jahre im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, überregional tätig.

Er ist seit 1974 im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

 


Abenteuerspielplatz und Kinderhaus

Zum Abenteuerspielplatz gehören das große Außengelände und das Kinderhaus.

Draußen findet man einen großen Sand- Matschbereich, Schaukeln, einen echten Zugwaggon, das Klettergerüst mit großer Rutsche, Seilbahn, Planschbecken, Tiergehege, eine Gärtnerei und den Ballspielplatz.

Außerdem bietet der Hüttenbauplatz die Möglichkeit, mit richtigem Werkzeug eine eigene Hütte aus Holz zu bauen.

Ein gemütliches Lagerfeuer an unserer Feuerstelle darf auch nicht fehlen!

 

Im Kinderhaus befindet sich das Büro, in dem wir für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen.

Hier gibt es auch eine Werkstatt, den Toberaum mit Kletterwand und den Traumraum zum Verkleiden und Spielen.

Ein Billard-Tisch sowie ein Kicker stehen ebenfalls zur Verfügung.


Helferkinder

Unsere Helferkinder besuchen den ASP regelmäßig und helfen hier kräftig mit. Sie kümmern sich um die Tiere und gemeinsame Fütteraktionen,  den Eisverkauf, und, und, und - vieles unter Eigenregie!

In einem Helferseminar, bei der Helferübernachtung oder gemeinsamen Ausflügen und Aktionen lernen die "Helferlehrlinge" den artgerechten Umgang mit unseren Tieren und deren Pflege, Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und angemessene Sprache und Verhalten. Gruppenzusammenhalt wird dabei ganz groß geschrieben!

Damit tragen sie vor allem zur positiven und harmonischen Grundstimmung auf dem Abenteuerspielplatz bei.

Habt ihr Lust, uns regelmäßig zu besuchen? Seid ihr motiviert, mit anzupacken und den Alltag hier zu unterstützen? Also möchtet ihr ein Teil unserer Helferkindergruppe werden? Dann meldet euch doch einfach in unserem Büro!


Tiere

Unsere Tiere sind ein fester Bestandteil der Abenteuerspielplatz-Familie. Die Kinder kommen mit ihnen in Kontakt und lernen so den richtigen Umgang mit ihnen.

Unsere  Kaninchen wohnen in ihrer Hasen-Villa und haben einen großen Außenbereich zur Verfügung.

Im Freigehege machen wir auch immer wieder Fütteraktionen mit den Besucherinnen. Die Kinder dürfen sich auf Bänke an den Rand setzen und versuchen mit allerlei Leckerein die Kaninchen zu sich zu locken. Uns gefällt daran, dass die Hasen selbst entscheiden können, ob sie zu den Kindern gehen und auch dass die  Kinder ein wenig Geduld und Ruhe brauchen... "Schnell mal haben wollen" ist die falsche Taktik :)))

Unsere derzeit drei Schafe eben in einem gemütlichen Stall und haben ein großes Außengehege.

Im Kinderhaus findet ihr unsere kleinsten Mitbewohner, unsere sechs Meerschweinchen.

 

Kommt doch einfach mal vorbei, erforscht den Platz und lernt das Betreuerteam, viele nette Kinder und unsere ASP-Tiere kennen!